Think Monday, Think ATC & more – Muster, Texturen

Ein Portrait, sagenhafte Textur-Effekte und PanPastel - Texture Effekte mit Acryllic Ground, farbliche Gestaltung PanPastel - Art by Daniela Rogall

Gesso ist unser Thema im April und so geht es auch in dieser Woche um die Gestaltung mit Gesso.

Gesso gibt es in verschiedenen Farben, wie Du vielleicht weißt. Neben dem weißen Gesso setzte ich sehr gerne auch transparentes oder schwarzes Gesso ein.

In dieser Woche werfen wir einen Blick auf schwarzes Gesso. Ich habe schwarzes Gesso 2009 für mich entdeckt und arbeite immer wieder gerne damit. Einige Videos zu schwarzem Gesso und den Einsatzmöglichkeiten findest Du auf meinem YouTube-Kanal.

Sie sind schon etwas älter, es kommen aber sicher demnächst Mal wieder ein paar neue dazu.

PanPastel, PanPastel Metallics, Karte - Daniela Rogall

Für dieses Beispiel ist eine Textur mit Alufolie gestaltet und mit schwarzem Gesso grundiert. Die Farbigkeit erhält der Hintergrund mit PanPastel Metallic.

Eine weitere Möglichkeit ist, in das noch feuchte Gesso zu stempeln und so verschiedene Muster in den Hintergrund zu setzen, wie auf diesem Hintergrund zu sehen.

Wie ein solcher Hintergrund entstehen kann, kannst Du Dir in dem Video von 2009 ansehen.

Muster und Texturen mit und in schwarzem Gesso - Idee Daniela Rogall

Wenn Du schwarzes Gesso in Deinem Regal hast, dann versuche es doch mal. Hast Du kein schwarzes Gesso, kannst Du auch weißes oder transparentes Gesso verwenden. Der Unterschied zu einem schwarzen Untergrund ist die Farbwiedergabe. Auf dunklen Untergründen, wirken die Farben etwas gedämpfter.

Da das Thema in dieser Woche neben dem Monatsthema Gesso, Muster und Texturen heißt, kannst Du auch nur etwas mit Mustern und/oder Texturen gestalten.

Ich freue mich darauf Dein Beispiel zu sehen.

Auf bald und viel Spaß
Deine

Daniela Rogall - Künstlerin, Herausgeberin des Magazins Just Stamps - einfach stempeln - http://danielarogall.de

8 Kommentare zu „Think Monday, Think ATC & more – Muster, Texturen“

  1. I found some time to play after watching the video about black gesso and Dylusions Inks in English, thank you, it was very instructive! Instead of crumbling the foil, I ran my foiled card through with an embossing folder and loved the pattern and texture I got this way. Thanks for the inspiration and challenge!

    Here is my piece: https://paper-paisleys.blogspot.com/2019/04/a-little-playtime-just-for-me.html

    Thank you for looking! xoxo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu