Think Monday, Think ATC & more – Fenster

Mixed Media Mittwoch - Brusho - Idee und Umsetzung zum Just Stamps Challenge Daniela Rogall, gestaltet mit #brusho #motivstempel #carabellestudio #tape

Der Oberbegriff für den Challenge diese Woche heißt Fenster. Erlaubt ist wie immer jedes Format, ob klein oder groß, Art-Journal- oder Scrapbook-Seiten und jedes andere Projekt sowie nicht zu vergessen ATCs.

Es soll aber nicht nur um Fenster gehen, den Thema in diesem Monat ist zusätzlich Encaustic und die möglichen Effekte, die mit anderen Mitteln als mit Wachs zu einem ähnlichen Ergebnis führen. Nicht jeder mag gerne mit Wachs malen, mag aber den Effekt trotzdem.

Eine Möglichkeit um Encaustic-Effekte optisch zu erzeugen ist milchiges Transparentpapier. Diese einfache und effektvolle Methode ist für jedermann ganz einfach umzusetzen.

Mixed Media Mittwoch - Brusho - Idee und Umsetzung zum Just Stamps Challenge Daniela Rogall, gestaltet mit #brusho #motivstempel #carabellestudio #tape

In diesem Beispiel ist der milchige Effekt sehr schön zu sehen. Das Transparentpapier deckt den leuchtenden Hintergrund, der mit Brusho hergestellt wurde, ab und erzeugt einen matten wachsähnlichen Eindruck.

Der Effekt lässt sich verstärken, in dem das Transparentpapier bearbeitet wird. Auf Transparentpapier ist das Arbeiten mit vielen Materialien möglich, so können wir darauf stempeln, malen, schreiben, embossen, schablonieren oder was uns sonst in den Sinn kommt, um unser Werk zu vollenden den letzten Schliff zu geben.

TIPP

Transparentpapier lässt sich von beiden Seiten bearbeiten und so können Stempelmotive z. B. ganz einfach gespiegelt werden.

Die Motive, die auf der Vorderseite und auf der Rückseite platziert sind, liegen auf 2 Ebenen, das erzeugt Tiefe.

Außerdem ermöglicht uns das Arbeiten auf beiden Seiten des Transparentpapiers auf ganz einfache Weise Elemente aus dem Hintergrund kommen zu lassen, in dem Teilbereiche mit einem Fineliner nachgezogen oder farblich betont werden.

Viel Spaß mit dem Thema “Fenster” und wenn Du neugierig auf den Effekt mit Transparentpapier bist, dann kombiniere doch beides. Vielleicht gefällt es Dir genauso gut wie mir.

katzelkraft day - Winter greetings - Beispiel für den katzelkraft Design Blog - Idee und Umsetzung Daniela Rogall
Ein Blick aus dem Fenster

Liebe Grüße
Deine

Daniela Rogall - Künstlerin, Herausgeberin des Magazins Just Stamps - einfach stempeln - http://danielarogall.de

5 Kommentare zu „Think Monday, Think ATC & more – Fenster“

    1. Hallo Christine,
      habe mir gerade Dein ATC angesehen. Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich Deine ATCs sind. Vielen Dank für den Einblick, den Du uns gibst. Zusehen, wie andere Thmen umsetzen ist sehr inspirierend und spannend wie ein Krimi.
      Herzliche Grüße und bis nächste Woche
      Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu