Frottage

Think Monday, Think ATC & more - Frottage, unser Monatsthema. Eine zeichnerische Drucktechnik mit viel Potenzial - Daniela Rogall

Frottage kommt aus dem französischem und heißt reiben oder technique du frottage die Durchreibetechnik.

Bei der Frottage wird die Oberflächenstruktur eines Gegenstandes oder Materials durch Abreiben mit festen Malmedien auf Papier übertragen.

Es heißt, das die Frottage von Max Ernst entdeckt und weiter entwickelt oder zumindest von ihm in die Bildenden Kunst eingeführt wurde. Max Ernst erkannte, das es viele Strukturen um uns herum gibt, die ihre ganz eigenen Formen, Linien und Haptik haben und suchte nach einem Weg diese eigenwilligen Texturen einzufangen.

Bei der Frottage geht es nicht darum etwas originalgetreu nach dem Vorbild zu reproduzieren, sondern ist selbst künstlerisches Stilmittel.

In der Natur, an Wänden, an unserer Kleidung, im Haushalt oder in der Bastelwelt, die vielen verschiedenen Schablonen/ Stencil halten eine Vielzahl an Möglichkeiten bereit. Die von uns wahrgenommenen Gegenstände mit interessanten Oberflächen werden in Farbflächen, Formen oder Gebilde übertragen, die dann wiederum für Collagen eingesetzt werden oder die Grundlage für andere künstlerische Projekte bilden.

Think Monday, Think ATC & more - Geflügeltes mit Frottage - Auf zum wöchentlichen Challenge - Idee und Umsetzung Daniela Rogall
Geflügeltes Wesen aus verschiedenen Frottage-Elementen zusammen setzen.

Es braucht gar nicht viel um diese Vielzahl an Formen und Mustern, die uns tagtäglich umgeben, einzufangen. Ein einfaches Papier und ein festes Malmedium und schon kann es los gehen.

Am besten eignet sich dünnes Papier, wie z. B. Kopierpapier und für den Farbauftrag ein Bleistift, Pastell- und Ölkreiden sowie Buntstifte und Kohle.

Think Monday, Think ATC & more - Grattage, das Gegenstück zu Frottage - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu