Cold wax Medium – Kaltwachsmalerei

Cold wax Kaltwachsmalerei Workshop

Cold wax medium/ Kaltwachsmedium ist ein streichfähiges Wachs, und hat ein endlos großes Potential für den kreativen Ausdruck. Es ist ein Medium bei dem all unsere Sinne gefordert werden.

Vom ersten Moment an, als ich mit Cold wax medium in Kontakt kam, war ich begeistert und fing an damit zu experimentieren, zu malen, hielt Ausschau nach anderen Künstlern der Kaltwachsmalerei und ließ mich schulen. 

Cold wax medium öffnete mir neue Türen und brachte mir die Ölfarbe wieder näher. Für lange Zeit hatte ich Ölfarbe verschmäht. Das Malen damit kam für mich nicht in Frage. Der Grund dafür war die lange Trocknungszeit. Natürlich hat es auch Vorteile, wenn die Farbe lange offen bleibt, aber dennoch konnte ich mich nicht so richtig dafür erwärmen, obwohl ich eigentlich ein sehr geduldiger Mensch bin.

Das Mädchen 1 - Kopie eines Meisters

Begleitet hat mich Ölfarbe über die Jahre aber trotzdem, in Form von Ölpastellkreide. Ich liebe es die leuchtenden, cremigen Ölpastellkreiden von Sennelier und Caran d Ache in meinen Arbeiten zu verwenden, die Farben zu verwischen, ineinander zu ziehen und wunderbare Farbübergänge zu schaffen. Es gibt natürlich noch andere Hersteller von Ölpastellkreiden, aber die beiden sind mir die liebsten.

Das Mädchen- Kopie eines Meisters

Mit der Entdeckung des Cold wax mediums hat die Ölfarbe mein Herz dann doch noch vollständig und in jeder Weise erobert. Heute kann ich mir kaum mehr vorstellen, warum ich der Ölfarbe so lange aus dem Weg gegangen bin, und möchte das Arbeiten mit diesem Medium nicht mehr missen.

Kaltwachsmedium basiert auf Bienenwachs, anderen Wachsen oder Resin und Lösungsmittel, das dafür sorgt, dass Kaltwachs eine homogene streichfähige Paste zum Malen und gestalten wird.

Das Ölfarben-Wachsgemisch ist schon nach kurzer Zeit Oberflächen trocken. Der hohe Wachsanteil sorgt dafür, das die Ölfarbe nicht erst nach Wochen/Monaten eine Patina ausbildet. Mir gefällt das sehr, sodass es nun an der Zeit ist, mein Begeisterung und mein Wissen mit Dir zu teilen.

In dem Online Workshop Cold wax – Kaltwachsmalerei möchte ich Dir meinen Weg mit dem Umgang von Wachs, Ölfarbe und anderen Medien zeigen. Mit Cold wax medium und Ölfarbe können wundervolle Bilder geschaffen werden. Du kannst Deinen Empfindungen freien Lauf lassen, das eingefärbt Wachsmedium mit den Werkzeugen sanft und gleichmäßig oder mit schwungvollen Bewegungen auf Deinen Malgrund aufbringen. Die Kaltwachsmalerei ist ein wundervolles Abenteuer. 

Möchtest Du dieses Abenteuer mit mir erleben? Dann melde Dich zum Online Workshop Cold wax – Kaltwachsmalerei an. 

In diesem Workshop reisen wir zu verschiedenen Stationen:

  • wir erkunden das Material
  • bringen verschiedene Werkzeuge zum Einsatz
  • üben das Mischen
  • stellen unser eigenes Kaltwachsmedium her
  • arbeiten mit Formen und Textur
  • spielen mit Farbe und Ausdruck
  • setzen Alltagsmaterialien ein
  • tragen auf, tragen ab
  • lassen uns von der Natur inspirieren und abstrahieren

Zusammen mit Dir möchte ich das Kaltwachsmedium erkunden und Dich in die Kaltwachsmalerei einführen. 

Der Online Workshop Cold wax – Kaltwachsmalerei startet am 30. März 2021.

Schreib mir und melde Dich gleich an, sichere Dir Deinen Platz in diesem wunderbaren Online Workshop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu