Cold wax

Zeit neue Wege zu beschreiten, coldwax painting (Kaltwachsmalerei), Ölmalerei - Daniela Rogall

Heute möchte ich Dir das Malen mit Coldwax näher bringen. Ich habe es vor ein paar Jahren für mich entdeckt. Ölfarbe wird mit dem Wachsmedium gemischt, um eine pastose schnelltrocknende Ölfarbe zu erhalten. Diese kann mit Pinsel, Spachtel oder anderen Malwerkzeugen aufgetragen werden.

Klopf, klopf - coldwax painting (Kaltwachsmalerei), Ölmalerei - Daniela Rogall
Coldwax & Oil Arches Oil Paper 30 cm x 40 cm

Die Trocknungszeiten von Coldwax können je nach Rezept und Malgrund unterschiedlich lang sein, beschleunigen aber immer das Trocknen der Ölfarbe.

Die Wachsmedien, die im Handel angeboten werden, haben meiner Erfahrung nach, eine Trocknungszeit von 1-3 Tagen.

Das Wachsmedium das ich verwende koche ich selbst. Ich experimentiere mit den Zutaten, um die für mich ideale Zusammensetzung zu finden.

Cold Wax Medium kochen - Daniela Rogall

Coldwax ist auch für das Arbeiten mit Farbpigmente geeignet oder zum Versiegeln von Bildoberflächen.

Auch das Malen mit Pastell macht sich gut auf der Wachsoberfläche.

Auszeit - © Daniela Rogall / 30 x 30 cm / Coldwax, Öl, Pastell auf Fine Art Malkarton
Auszeit © Daniela Rogall / 30 x 30 cm / Coldwax, Öl, Pastell auf Fine Art Malkarton

Cold wax medium (Kaltwachs) ist vielseitig und für verschiedene Malstile und Techniken einsetzbar. Auch Künstler, die Strukturen lieben, können sich mit diesem Medium austoben.

Kaltwachs wird für das gegenständliche als auch für die abstrakte Malerei eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu