Transparent Art – Cover with Primary Elements

Transparent Art with Primary Elements - Ein Mixed-Media-Projekt auf transparenter Folie mit Farbpigmenten z. b. als Cover für ein Art Journal - Idee Daniela Rogall

Diese Knittertechnik hat es mir angetan und Dir vielleicht auch, daher konnte ich nicht anders, als ein weiteres Beispiel damit zu fertigen.

Wenn Du gestern schon vorbei geschaut hast, dann fällt Dir vielleicht die Ähnlichkeit in der Machart auf und das hier erneut die ColourArte Primary Elements bereit stehen.

Farbpigmente dieser Art gehörten zu meinem Einstieg in die Stempel- und Mixed-Media-Welt. Ich hatte mich damals auf der Stelle in diese Pülverchen verliebt und sie mit den verschiedensten Materialien variiert. Als diese Pülverchen bei mit einzogen, stand auch UTEE und Embossingpulver bei mir hoch im Kurs,  aber ich schweife ab. Diese Geschichte erzähle ich ein anderes Mal. Hier und jetzt geht es um Frischhaltefolie und wie wunderbar sie sich für das Erzeugen von Strukturen eignet.

Oben auf dem Bild kannst Du sehen, wie die Frischhaltefolie in den feuchten Farbauftrag geknittert wurde. An diesem Punkt heißt es dann sich um ein anderes Projekt zu kümmern, denn die Farbschicht muss trocknen, und zwar vollständig. Jetzt heißt es geduldig sein. Je nach Feuchtigkeit kann das locker mal 24 Stunden dauern, insbesondere wenn wir so wie in diesem Beispiel auf Folie arbeiten.

Transparent Art with Primary Elements - Ein Mixed-Media-Projekt auf transparenter Folie mit Farbpigmenten z. b. als Cover für ein Art Journal - Idee Daniela RogallDie Geduld wird mit dem Abziehen der Folie belohnt, denn der Effekt und die Struktur die sich uns zeigt ist einzigartig und atemberaubend schön.

Auf welcher Seite der Folie Du jetzt weiterarbeiten möchtest, liegt ganz bei Dir. Ich habe mich für die strukturierte Seite entschieden und arbeite mit “Great Tape” weiter.

Great Tape ist ein transparentes doppelseitiges Klebeband, dass sich auseinander rubbeln lässt. Mit dem “Great Tape” können tolle netzartige Gebilde erzeugt werden. Auch etwas, was ich sehr liebe.

Als erstes gibst Du dafür mehrere Streifen von dem Klebeband auf die Oberfläche. Gut andrücken nicht vergessen.

Transparent Art with Primary Elements - Ein Mixed-Media-Projekt auf transparenter Folie mit Farbpigmenten z. b. als Cover für ein Art Journal - Idee Daniela RogallMit dem Daumen rubbelst Du vorsichtig über die Klebeschicht und erzeugst so das netzartige Aussehen. Ist das Klebeband in der gewünschten Weise auseinander gezogen, geben wir Primary Elements darauf. Mit der Pinselspitze nehmen wir etwas von den Farbpigmenten auf und stäuben sie auf das “Great Tape”.

Die Farbpigmente betonen die Struktur des Klebebands und helfen dabei die volle Wirkung zu erzielen.

Transparent Art with Primary Elements - Ein Mixed-Media-Projekt auf transparenter Folie mit Farbpigmenten z. b. als Cover für ein Art Journal - Idee Daniela RogallIn meiner Schatztruhe habe ich einige gefunden, das sich wunderbar auf diesen Hintergrund macht und tolles Arrangement bildet. Du siehst hier Lederreste, Kork, ausgestanzte Buchseite, Metallcharm (Zifferblatt), Schnipsel von einem Brief, eine Briefmarke und Torso, den ich aus UTEE gegossen habe.

Da es sich hier um einen transparenten Malgrund handelt, können wir dahinter weiter gestalten. Wir haben die Möglichkeit bedrückte Papiere dahinter zu legen, Fotos oder was Dir sonst so in die Finger kommt.

Bei mir siehst Du eine CD und wer weiß, vielleicht findet ja noch anderes seinen Weg in den Hintergrund. Das Bild ist ja nicht fest montiert und so kann ich immer wieder im Hintergrund variieren.

Transparent Art with Primary Elements - Ein Mixed-Media-Projekt auf transparenter Folie mit Farbpigmenten z. b. als Cover für ein Art Journal - Idee Daniela RogallNa, Lust auch mal auf transparenter Folie oder Acryl zu arbeiten? Versuche es mal, es macht echt Spaß.

Transparent Art, kann auch super in einem Mini Album integriert werden. Transparente Seiten können Bilder hervorheben und auf unterschiedliche Weise zur Geltung bringen.

Ok, das war’s für heute!

Bis bald
Deine
Daniela Rogall - Künstlerin, Herausgeberin des Magazins Just Stamps - einfach stempeln - http://danielarogall.de

 

 


Kaleidoskop, Mixed Media Art Journal Workshop - 6. September 2016 - http://just-stamps.de/produkt/kaleidoskop-art-journalmixed-media-art-workshop/ - Jetzt buchen!Lust auf Life-Workshops?
Kaleidoskop -Art Journal/Mixed Media Art – Workshop
6. September 2016 – 10 Uhr

 

 

 

Online-Workshop Brusho - Kennenlernen des Farbpulvers, ausprobieren und experimentieren, Umsetzung in mehren Projekten - Spaß garantiert - Daniela Rogall

 

Kreativ mit Brusho – Online Workshop

 

 


 

Newsletter abonnieren und Freebie erhalten! Zwei tolle Mixed-Media-Gelli-Art-Hintergründe warten auf Dich.

* indicates required

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Art Journal/Journaling, Mixed Media abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Transparent Art – Cover with Primary Elements

  1. You’re brilliant. Great idea !!!

  2. Wow, das ist einfach großartig. Ich bin echt beeindruckt.

Schön das Du Dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen, vielen Dank!