PanPastel, ein magisches Abenteuer zu Halloween

Werbung/Anzeige

In den letzten Wochen konntest Du viel Beispiele mit Acrylfarben bei mir entdecken. Für diese Letter Journal Seite habe ich meine PanPastel Farben auf den Tisch gestellt und mich von der Magie der Farben führen lassen.

Die ersten Schritte für die Gestaltung in einem Letter Journal sind Dir inzwischen sicher schon vertraut. Aus Sicherheit für das Cover und weil ich es lieben einen Rahmen um meine Bilder zu haben, schlage ich das Letter Journal mit Papier ein und fixiere die zu gestaltende Seite mit Maskierband (Masking Tape). Dann folgt eine Grundierung mit Gesso. Ist die Seite soweit vorbereitet, kann es losgehen.

Mit dem Sofft Tool, einem kleinen Schwämmchen auf einem geformten Malwerkzeug, übertrage ich mit einer Schablone einen Totenkopf. Mit dem Sofft Tool wird die Farbe aus dem PanPastel Napf aufgenommen und vorsichtig in die Aussparungen der Schablone getupft.

PanPastel ein magisches Abenteuer zu Halloween - Noch einmal wird eine Halloween Letter Journal Seite für das Just Stamps Swap gestalten. Komm vorbei! - Daniela RogallZum Übertragen des Totenkopfs wird mit PanPastel in Schwarz verwendet. Die übertragenen Konturen mit dem Papierwischer verziehen und die Konturen etwas aufweichen. Den Hintergrund ein wenig mit der Restfarbe aus dem Sofft Tool und dem Papierwischer schattieren. Auf diese Weise säubern wir gleich unser Werkzeug.

PanPastel ein magisches Abenteuer zu Halloween - Noch einmal wird eine Halloween Letter Journal Seite für das Just Stamps Swap gestalten. Komm vorbei! - Daniela RogallDiese Letter Journal Seite soll in der Hauptfarbe Lila sein. Mit einem größeren Schwamm Farbe aus dem PanPastel Napf aufnehmen und den Hintergrund in verschiedenen Nuancen gestalten. Es kann ein Farbton oder auch mehre Farbtöne in Abstufungen des gleichen Farbtons für die Gestaltung verwendet werden.

Weiter Akzente mit einem Kohlestift einbringen. Ruhige ein paar härte Linien stehen lassen.

PanPastel ein magisches Abenteuer zu Halloween - Noch einmal wird eine Halloween Letter Journal Seite für das Just Stamps Swap gestalten. Komm vorbei! - Daniela RogallWeiter Struktureffekte in den Hintergrund stempeln. Dafür einen mit Linien und Punkte versehenden Hintergrundstempel oder andere Muster mit VersaMark auf das Papier stempeln.

Den Totenkopf beim Stempeln abdecken.

PanPastel ein magisches Abenteuer zu Halloween - Noch einmal wird eine Halloween Letter Journal Seite für das Just Stamps Swap gestalten. Komm vorbei! - Daniela RogallPanPastel auf die transparenten Stempelabdrücke tupfen. Farbe aus dem Napf aufnehmen und die Farbpigmente auf die Kontur tupfen oder ganz sanft, ohne Druck, das Sofft Tool über die Oberfläche führen. Wenn mit Druck gearbeitet wird, kann die gestempelte Kontur verwischen, daher ist es wichtig mit Gefühl zu arbeiten.

PanPastel ein magisches Abenteuer zu Halloween - Noch einmal wird eine Halloween Letter Journal Seite für das Just Stamps Swap gestalten. Komm vorbei! - Daniela RogallLinks und rechts unten weitere Motive mit VersaMark stempeln, z. B. Rosen.

Die Konturen der Rosen mit PanPastel in Magenta und einem extra dunklen Lila hervorheben.

Den Totenkopf in Lila schattieren.

PanPastel ein magisches Abenteuer zu Halloween - Noch einmal wird eine Halloween Letter Journal Seite für das Just Stamps Swap gestalten. Komm vorbei! - Daniela RogallZwei weitere Motive links und rechts neben den Totenkopf mit VersaMark stempeln und mit PanPastel in Lila und Schwarz hervorheben. Den Totenkopf ausarbeiten, die Augenhöhlen tiefer legen, die Nasenhöhle individualisieren, Schatten an markanten Stellen im Schädel setzen und das Gebiss betonen.

PanPastel ein magisches Abenteuer zu Halloween - Noch einmal wird eine Halloween Letter Journal Seite für das Just Stamps Swap gestalten. Komm vorbei! - Daniela RogallZum Schluss die Seiten fixieren. Das Fixativ wird in 2-3 Sprühvorgängen, jeweils mit einem feinen Nebel, aufgetragen, die Farben nicht durchfeuchten.

Das Maskierband mit dem Haarföhn erwärmen und vorsichtig entfernen.

PanPastel ein magisches Abenteuer zu Halloween - Noch einmal wird eine Halloween Letter Journal Seite für das Just Stamps Swap gestalten. Komm vorbei! - Daniela RogallVielen Dank für Deinen Besuch und der Begleitung bei “PanPastel, ein magisches Abenteuer zu Halloween”

Liebe Grüße
Deine
Daniela Rogall - Künstlerin, Herausgeberin des Magazins Just Stamps - einfach stempeln - http://danielarogall.de

 

 

 


Dieser Artikel enthält Links zu Just Stamps sowie Affiliate Links.

Aus rechtlichen Gründen ist dieser Artikel als Werbung/Anzeige markiert, da Produkte und Hersteller benannt werden.
VersaMark Stempelkissen für Wasserzeichen, leicht klebig - einsetzbar mit Farbpigmenten wie Perfect Pearls, Pearl Ex, PanPastelVersaMark Stempelkissen für Wasserzeichen, leicht klebig - einsetzbar mit Farbpigmenten wie Perfect Pearls, Pearl Ex, PanPastelPanPastel   Sofft Tool      

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Art Journal/Journaling abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Kommentare zu PanPastel, ein magisches Abenteuer zu Halloween

  1. aimeslee sagt:

    This is one awesome piece of artwork AND tutorial! Pinned and THANK YOU!!!! <3

  2. Ein herrlich gruseliges Werk, liebe Dani.

    Vielen Dank für’s Teilen auf MOO MANIA & MORE

  3. Fantastisch und gruselig! Bin begeistert Dani! Lieben Dank für’s Zeigen bei Moo Mania & More!
    Liebe Grüße
    Susi

  4. Rike sagt:

    Toll, wie gut das mit den Pan Pastels funktioniert! Danke für die ausführliche Anleitung!
    Liebe Grüße, Rike

Schön das Du Dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen, vielen Dank!