Mixed Media Art

Flower Power - Art Journal Page, gestaltet von Daniela RogallMixed Media Art überall begegnet man dieser Bezeichnung, aber was genau versteckt sich hinter Mixed Media?

Mixed Media setzt sich aus aus dem Mixen und Mischen verschiedenen Medien zusammen. Medien sind verschiedene Farben, aber auch Materialien, wie  z. B. Papierreste, Buchseiten, Zeitschriften, Stoff, Naturmaterialien, Chipboard, Embellishment etc.

Verschiedene Arten von Farben und Materialien werden in Schichten übereinander gelegt. Die Grundlage kann eine Leinwand, ein Stampboard, Stoff, Designpapier oder ein anderes Material sein. Die Farbaufträge, bei denen von der Acrylfarbe, über Alkoholfarben bis hin zu Aquarellfarben, Pastell- und Ölkreide alles dabei sein kann, in deckenden oder lasierenden Schichten aufgetragen. In weiteren Schichten werden oder können Papierreste, Stoff etc. eingearbeitet werden. Zu beachten gibt es nur, das die einzelnen Schichten gut getrocknet sein müssen, damit eine feste Bindung eingegangen werden kann und die Schichten dauerhaft miteinander verbunden werden können.

Mixed Media ATC - gestempelt, gemalt, mit Farben gespielt - Daniela Rogall Mixed Media ATC - gestempelt, gemalt mit Farben gespielt - Daniela RogallEs lassen sich auch Zeichnungen oder Motivstempel sowie Schablonen für die Gestaltung einsetzen. Auch wird gerne mit Strukturen in den verschiedenen Lagen gearbeitet, eben mit allem was sich miteinander verbinden lässt und das Bild einzigartig werden lässt.

Zu der Grundausstattung eines jeden Mixed-Media-Künstlers gehört Gesso. Es wird ebenso vielseitig wie die anderen Medien eingesetzt und dient nicht nur als Grundierung.

Mixed Media lässt sich in jeden Bereich übertragen, man kann sich austoben und seiner Kreativität freien Lauf lassen, einfach Spaß haben. Versuche es mal!

Liebe Grüße
Deine
Dani-Text

 

*********************************************************************************

Mixed Media Karte, Tutorial - Erste Schritte, Beispiel - Daniela Rogall

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Mixed Media abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schön das Du Dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen, vielen Dank!