LieblingsART – Rückblick auf ein tolles Wochenende

Am 18. Juni 2016 war es nach langer, intensiver Planung endlich zu weit, LieblingsART war mit drei tollen Workshops bereit und empfing die Teilnehmer im Hotel Schmelmer Hof. Wir drei, Stephanie, Petra Und ich, haben lange auf diesen Tag gewartet und waren voller Vorfreude mit den Teilnehmern in das Mixed-Media-Abenteuer zu starten.

Einige Teilnehmer und auch wir sind schon am Freitag angereist, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Stephanie und Petra waren schon fleißig und als ich nach 9-stündiger Fahrt auch glücklich angekommen war, hatten die beiden schon fast alles für den großen Tag vorbereitet. Na ja Berlin liegt nicht gerade um die Ecke und unterwegs hat es fast ununterbrochen geregnet, und wenn sich die Sonne doch mal hat blicken lassen, dann gab es Stau. Eine perfekte Kombination, aber weder die Entfernung, noch das Wetter konnte die Vorfreude auf das LieblingsART Event mindern.

Den Abend haben wir dann gemeinsam mit ein paar der bereits angereisten Teilnehmern genossen. Nach ein paar Stunden Schlaf, die Nacht war kurz, und einem ausgiebigen Frühstück war es dann so weit, der Startschuss fiel.

Scrapfolio ART stand als erstes auf dem Plan und nach einer kurzen Begrüßungsrede begann die Materialschlacht. Begonnen hat Petra mit den Techniken und Materialien, die etwas Trocknungszeit benötigten. Es wurde also als erstes geknetet. Die lufttrocknende Modelliermasse wurde mit Stempel (Texturplatten) kombiniert.

LieblingsART - Rückblick auf ein tolles Wochenende - Meine Eindrücke von dem LieblingsART Event vom 18. Juni 2016. Ein unglaubliches Mixed-Media-Abenteuer. Im Anschluss wurde mit Gesso und Schablonen Muster auf Papierstreifen und Seiten übertragen. Nach und nach sind dann die einzelnen Seiten mit in unterschiedlichsten Materialien gestaltet worden.

LieblingsART - Rückblick auf ein tolles Wochenende - Meine Eindrücke von dem LieblingsART Event vom 18. Juni 2016. Ein unglaubliches Mixed-Media-Abenteuer. Zum Schluss kam dann noch die Montage der Seiten und dann ging es ab zum Mittagessen.

LieblingsART - Rückblick auf ein tolles Wochenende - Meine Eindrücke von dem LieblingsART Event vom 18. Juni 2016. Ein unglaubliches Mixed-Media-Abenteuer. Nach dem Essen wartete Stephanie mit ihrem Blumenmeer auf die Teilnehmer und legte auch gleich los. Das Motto war: „Keine Angst vor Farbe, sei mutig!“ So wurden die Finger tief in die Farbe gesteckt und Schicht für Schicht aufgetragen.

Stephanie erklärte den Aufbau ihrer Bilder und zeigte, wie einfach es ist eine Leinwand zu gestalten.

LieblingsART - Rückblick auf ein tolles Wochenende - Meine Eindrücke von dem LieblingsART Event vom 18. Juni 2016. Ein unglaubliches Mixed-Media-Abenteuer. Da Stepahnie und auch ich sehr gerne mit den Fingern malen, zeigte sie den Teilnehmern, warum wir so gerne mit den Fingern malen. Also kam einmal ganz artig der Pinsel zum Einsatz und dann voller Leidenschaft die Finger.

LieblingsART - Rückblick auf ein tolles Wochenende - Meine Eindrücke von dem LieblingsART Event vom 18. Juni 2016. Ein unglaubliches Mixed-Media-Abenteuer. Anfangs noch zögerlich, tauchten dann alle die Finger in die Farben, wischten und schmierten, zogen die Farben ineinander, mischten mit Gesso, ließen sich auf die Farben ein, fühlten sie, erlebten sie.

LieblingsART - Rückblick auf ein tolles Wochenende - Meine Eindrücke von dem LieblingsART Event vom 18. Juni 2016. Ein unglaubliches Mixed-Media-Abenteuer. Zum Erzeugen von Texturen setzte Stepahnie Stempel ein, die in Teilabdrücken auf der Leinwand platziert wurden, und dann wurde schabloniert. Mit den Schablonen und Gesso wurden die Blumen auf die Leinwand übertragen.

LieblingsART - Rückblick auf ein tolles Wochenende - Meine Eindrücke von dem LieblingsART Event vom 18. Juni 2016. Ein unglaubliches Mixed-Media-Abenteuer. Während die Blumen trockneten gab es noch ein paar Tipps zum Kolorieren und das Blumenmeer konnte vollendet werden.

LieblingsART - Rückblick auf ein tolles Wochenende - Meine Eindrücke von dem LieblingsART Event vom 18. Juni 2016. Ein unglaubliches Mixed-Media-Abenteuer. Nach dem Workshop wartete eine kleine Kaffeepause auf die Teilnehmer und wir richteten alles für den letzten Workshop an diesem Tag her. Im Workshop “Kaleidoskop” ging es um die Gestaltung eines Mixed Media Art Journals. Das Hauptaugenmerk lag auf der Gestaltung des Covers. Hier standen fantastische Farbmedien zur Verfügung, so dass die bunten Finger gleich wieder zum Einsatz kommen konnten, denn auch hier konnte und wurde teilweise mit den Fingern gemalt.

Als erstes wurden von mir die Farbmedien vorgestellt und die Teilnehmer konnten auf dem Mixed Media Papier ein paar Übungen machen, um diese kennen zu lernen.

LieblingsART - Rückblick auf ein tolles Wochenende - Meine Eindrücke von dem LieblingsART Event vom 18. Juni 2016. Ein unglaubliches Mixed-Media-Abenteuer. Kurze Zeit später rückten die Teilnehmer dem Marabu Mixed Media Art Journal zu Leibe und fingen an diese nach den Beispielen zu gestalten. Sie kombinierten die Materialien,  ließen ihrer Fantasie freien Lauf und tauchten ganz und gar in das Mixed-Media-Abenteuer ein.

Es war absolut fantastisch zu sehen, wie die Werke in jedem Workshop der einzelnen Teilnehmer entstanden sind. Wie sich die Teilnehmer auf uns, die Materialien und die Techniken eingelassen haben und total entspannt und relaxt den Tag genossen haben. Ganz nach dem Motto Wellness für die Seele.

LieblingsART - Rückblick auf ein tolles Wochenende - Meine Eindrücke von dem LieblingsART Event vom 18. Juni 2016. Ein unglaubliches Mixed-Media-Abenteuer. Da wir den ganzen Tag so schwer gearbeitet haben, gab es zum Abschluss noch ein gemeinsames Abendessen, und weil wir uns nicht trennen konnten ging es danach noch einmal in den Workshopraum.

LieblingsART - Rückblick auf ein tolles Wochenende - Meine Eindrücke von dem LieblingsART Event vom 18. Juni 2016. Ein unglaubliches Mixed-Media-Abenteuer. Danke, für diesen wunderbaren Tag, an den ich noch lange denken werde. Es war einfach wunderbar Euch alle persönlich kennenzulernen, mit Euch die vielen tollen Produkte unserer Partner und Sponsoren auszuprobieren und mit Euch dieses Mixed-Media-Abenteuer zu erleben.

Für uns drei war es es ein ganz besonderes Vergnügen, die Begeisterung in Euren Augen zu sehen, zu sehen, wie die vorgestellten Projekte umgesetzt wurden und wie ihr die Finger in die Farben gesteckt habt.

Wir würden uns freuen Euch bald wiederzusehen.

Kreative Grüße aus Berlin
Deine
Daniela Rogall - Künstlerin, Herausgeberin des Magazins Just Stamps - einfach stempeln - http://danielarogall.de

 

 


Online-Workshop Brusho - Kennenlernen des Farbpulvers, ausprobieren und experimentieren, Umsetzung in mehren Projekten - Spaß garantiert - Daniela Rogall

 

Kreativ mit Brusho – Online Workshop

 

 


 

Newsletter abonnieren und Freebie erhalten! Zwei tolle Mixed-Media-Gelli-Art-Hintergründe warten auf Dich.

* indicates required

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Events abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu LieblingsART – Rückblick auf ein tolles Wochenende

  1. Steffi Polomsky sagt:

    Das hast du schön zusammengefasst Dani es War wirklich schön.Ich hab jetzt mein Bild fertig von Steffis Workshop. Man nimmt die Sachen immer wieder gerne her und denkt was machste als nächstes.Wie gesagt habt nochmal vielen Dank für eure Mühe und auch an die Sponsoren .Wenn sollte wieder was sein immer wieder gern.Liebe Grüße Steffi P.

    • Das hört sich gut an. Suche Dir ein schönes Plätzchen für Dein Bild und wenn Du draufschaust, musst Du automatisch ans 3 Farb-verrücke-Papier-verliebte Mädels denken 🙂
      Sobald wir wieder ein Event auf die Beine stellen, lassen wir es Dich wissen.
      Bis bald
      Dani

Schön das Du Dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen, vielen Dank!