Creativa 2015

Creativa 2015 - Ein Blick in die Halle 4 - aufgenommen von Daniela RogallDie Creativa Dortmund ist jedes Jahr ein MUSS für jeden Bastler und jeden, der die Kreativität liebt. Auf der Creativa findet jeder was sein Herz begehrt, von den verschiedensten Bastelmaterialien, Embellishment, Farben, Papier, Perlen, Stoffe, Garne und Wolle und so vieles mehr.

Neben all den Materialien, die zum selber machen einladen, findet man Ideen und Anregungen und auch selbst gemachtes wie Kleidung, Taschen, Bilder, Puppen, Blumen und Spezialitäten. Die Creativa 2015 hat für jeden Bereich etwas zu bieten. Ich bin jedes Jahr auf ein neues erstaunt, wie viele verschiedene Aussteller ihre Produkte auf der Creativa präsentieren.

In diesem Jahr war ich drei Tage auf der Messe. Ich habe die Möglichkeit gehabt, die Messe von zwei Seiten wahrzunehmen, einmal als Besucher und einmal als Demonstratorin. Für mich war das eine sehr schöne Kombination und ich habe alle drei Tage in vollen Zügen genossen.

Der erste Messetag war mein Besucher-Tag und ich habe jede Minute in mich aufgenommen, viele Eindrücke gewonnen, die alle nach und nach verarbeitet werden und vielleicht die Grundlage für neue Ideen bilden.

Als erstes habe ich eine Runde durch alle Messehallen gemacht. Dabei bin ich auf Dadarella gestoßen. Dadarella bietet Gamaschen und Capes an, die mich egal auf welcher Messe oder auf welchem Markt ich sie treffe, faszinieren. Ein paar Gamaschen nenne ich sogar mein Eigen und ich liebe sie.

Dadarella auf der Creativa 2015 - Gamschen und Capes - Foto Daniela RogallEinige super schöne Ledertaschen habe ich gesehen, die mich daran erinnert haben, das ich mir schon immer mal eine eigene entwerfen und nähen wollte. Leder nähen ist aber nicht ganz so einfach und es wird spezielles Werkzeug dafür benötigt. Wie Leder genäht wird konnte man auch sehen in Halle 4.

In Halle 4 bin ich auch auf Herdin gestoßen. Dort habe ich schon im letzten Jahr begeistert gestanden und die Wassertropfen auf einigen seiner Bilder bewundert. Das ich mit Ölfarben gemalt habe ist schon sehr lange her. zu meinem 11. Geburtstag hatte ich mir eine Staffelei und Ölfarben gewünscht und bekommen. Die Staffelei habe ich heute noch, die Ölfarben sind schnell verbraucht gewesen und nicht mehr angeschafft worden. Ich weiß gar nicht mehr warum.

Interessant war auch der Upcycling-Stand. Jute ist ein tolles Medium und ich habe mir sehr interessiert die verschiedenen Produkte angesehen. Am Upcycling-Stand gab es aber nicht nur Produkte aus Jute, sondern auch aus Schallplatten, Autoteilen etc. und Papier, das aus Scheiße von Elefanten und anderen schlechten Verwertern gewonnen wird.

Diese Holzbuchstaben haben es mir auch angetan, Form und Farbe haben sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Holzbuchsteben mit tollem Schrifttyp auf der Creativa 2015  - Foto Daniela RogallAlles was sich um Stempel und Scrapbooking dreht, findet man verteilt in den Hallen 4. 6. 7 und 8. Da ich um 10:45 Uhr eine Verabredung mit Sonja Cornelsen, Susane Leusman, Sabine und dem WDR hatte, blieb mir leider keine Zeit für ein “Hallo” bei vielen Bekannte Stempel- und Scrapbookfachgeschäften, wie Heindesign, Karten Kunst, Kulricke, Paper Memories, Scrap-Village, Stempelbar und einigen anderen.

Bei de Stempelwinkel bin ich nicht unerkannt vorbeigekommen und habe vor dem Treffen noch ein kleines Pläuschen mit Bea und Jetske gehabt.

de Stempelwinkel mit Rost auf derCreariva 2015 - Foto Daniela RogallDie nächsten Stunden hat unsere kleine Blogger-Runde mit dem WDR die Hallen unsicher gemacht und wir hatten jede Menge Spaß. Hier und da sind mir Stempelerinnen über den Weg gelaufen, die freudig begrüßt wurden und trotz Kamera-Team ein paar Worte gewechselt werden konnten.

Den Beitrag kannst Du in der Mediathek des WDRs sehen.

Der WDR auf der Creativa 2015 mit Sonja Cornelsen, Susanne Leusman und Daniela RogallDie Stunden auf der Creativa sind wie im Flug vergangen, leider viel zu schnell.Ob ich wirklich alles gesehen habe, vermag ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, denn die Ablenkung lauerte an jeder Ecke. Ich habe zwar versucht die Hallen mit System zu Durchschreiten, aber ob ich wirklich alles gesehen habe, bleibt offen. Wenn ich am nächsten Tag nochmal über die Messe gegangen wäre, hätte ich sicher noch andere Dinge entdeckt. So bleibt es bei den Eindrücken, von den ich am Freitag viele mit nach Hause nehmen werde.

Creativa 2015, LM-Kreativ - Foto Laurenz + MorganDonnerstag und Freitag war ich bei LM-Kreativ (Halle 8 Stand A02) am Stand und habe dort mit der Relief-Papierpaste, der 3D-Stempel-Farbe, Paper-Soft-Color und Rusty gespielt. Die Relief-Papierpaste gehört zu meinen Lieblingspasten, weil sie sich so leicht auftragen lässt und weil ich meine Werkzeuge nicht sofort reinigen muss. Das hat nicht nur mich, sondern hat auch viele andere an diesem Tag begeistert. Auch die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten mit 3D-Stempel-Farbe, Paper-Soft-Color und Rusty sind mit Begeisterung aufgenommen worden. Über facebook konntest Du Dir ja schon einen Eindruck verschaffen.

Der direkte Kontakt mit Dir und den anderen war einfach super und hat meine Creativa-Tage zu etwas ganz besonderem gemacht. Ich bedanke mich auch für all die lieben Worte, die vielen Knuddler, das geduldige Zuhören, die Begeisterung in Euren Augen und freue mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Ein Dankeschön auch an das LM-Kreativ-Team für die schönen, lustigen und kreativen Tagen. Es war toll mit Euch!

Ich wünsche allen noch wunderbare Creativa-Tage!

Liebe Grüße
Deine

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Events abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Creativa 2015

  1. Orsolina sagt:

    Danke, war nett, mit die auf dem LM-Kretiv-Stand zu plauschen.

    LG Biggi

    • Daniela Rogall sagt:

      Hallo Biggi,
      ja das fand ich auch. Ist doch was anderes sich mal persönlich gegenüber zu stehen. Es freut mich sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast und vorbeigeschaut hast. Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal wieder.
      Liebe Grüße
      Dani

Schön das Du Dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen, vielen Dank!