Beautiful Faces – Gesichter malen – Buchvorstellung

In den letzten Wochen trieb es mich das eine oder andere Mal in Geschäfte mit vielen Farbtöpfen, Farbstiften und vielerlei anderem, dass man so gebrauchen kann. Dabei bin ich auf ein Buch gestoßen Beautiful Faces: Fantasievolle Gesichter malen und zeichnen, Autorin Jane Davenport


Schon immer fasziniert vom Gesichter malen, hat es mich gleich angesprochen und an den Workshop erinnert, denn ich vor …, ja wie lange ist das eigentlich schon her?

Ich musste mal schnell nachschauen, den Workshop FACEcinating Girls habe ich im November 2013 besucht, Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Beautiful Faces - Gesichter malen und zeichen

Auf jeden Fall hat mich das Buch Beautiful Faces: Fantasievolle Gesichter malen und zeichnen daran erinnert und wie gesagt auch gleich wieder Faszination ausgelöst. Diese Faszination hat dazu geführt, das sich das Buch nun in meinem Bücherregal befindet und nicht nur das, ich habe auch ein “Beautiful Faces” gemalt.

Das Buch Beautiful Faces: Fantasievolle Gesichter malen und zeichnen mit den tollen ausdrucksstarken Bildern ist sehr einladend und hat schnell beim ersten Durchblättern die Aufmerksamkeit des Betrachters. Auf den ersten Blick lässt sich erkennen, das die Themen für das Malen eines Gesichtes gut untergliedert sind und mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen begleitet werden. Vom ersten Augenblick an, erhält der Betrachter den Eindruck gut aufgehoben zu sein.

In einfachen Schritten wird erklärt, wie ein Gesicht gemalt werden kann. Dafür greift Jane Davenport auf verschiedene Malmedien zurück.

Jane Davenport zeigt, wie nach und nach ein Gesicht entsteht und geht dabei auch auf das Malen verschiedener Gesichtsausdrücke, das Anlegen der Hautfarbe sowie auf Licht und Schatten ein.

Gleich zu Beginn, also auf den ersten Seiten des Buches, gibt es eine Einführung zu den verschiedenen Farbmedien, die auch mein Motto “Farbe fühlen, Farbe erleben” zum Ausdruck bringen und auf viele kreative Wege und Techniken hinweist. Ein Buch, das Spaß macht und hält was es verspricht.

FAZIT

Beautiful Faces: Fantasievolle Gesichter malen und ze ichnen ist sehr empfehlenswert, für alle, die gerne Gesichter malen und bereits vorhandene Kenntnisse ausbauen möchten. Es finden sich einige Tipps in dem Buch, aber nicht nur das sondern auch der Ausspruch “Vertrauen Sie dem Chaos” macht das Buch und die Autorin zusätzlich sympathisch und lesenswert.

Nach dem Vorbild eines der Bilder von Jane Davenport hat mein Mann, der gleichfalls gerne malt und Maltechniken ausprobiert. eine Schablone hergestellt. Die Schablone hat er aus einer transparenten Kunststoffplatte, die wir uns auch gerade für andere Technikidee zugelegt hatten, geschnitzt.

Beide haben wir die Schablone als Grundlage für unsere Jane-Gesichter eingesetzt. Gearbeitet haben wir mit ganz unterschiedlichen Materialien.

Beautiful Faces - Gesichter malen - Buchvorstellung und Bilder gearbeitet nach Jane Davenport - Idee und Umsetzung Daniela und Frank Rogall

Inspiriert bei Jane Davenport –  Öl auf Leinwand – Frank Rogall

 

 

 

Beautiful Faces - Gesichter malen - Buchvorstellung und Bilder gearbeitet nach Jane Davenport - Idee und Umsetzung Daniela und Frank Rogall

Inspiriert bei Jane Davenport – Brusho-Acryl-Hintergrund auf Aquarellpapier, Koloriert mit PanPastel und Ölkreide – Daniela Rogall

Solltest Du auch schon über dieses Buch gestolpert sein und vielleicht schon in Deinem Bücherregal haben, bin ich sehr an Deiner Meinug zu dem Buch interessiert.

Solltest Du schon Gesichter nach Jane Davenport gemalt haben, dann möchte ich Deine Bilder natürlich sehen. Also nicht vergessen zu zeigen.

Neugierig bin ich auch ein bisschen, von daher würde mich interessieren, welches Kreativbuch Du Dir als letztes gekauft hast. Verrätst Du es mir?

So, ich werde mich jetzt wieder in mein Studio begeben und die Finger noch ein bisschen in die Farbe stecken und sage

bis bald
Deine
Daniela Rogall, danielarogall.de

 

 


Das Buch habe ich auf einer meiner Einkaufstouren käuflich erworben. Der Artikel/die Buchbesprechung spiegelte meinen persönlichen Eindruck und meine eigene Meinung wieder.
Meine Buchempfehlung ist mit einem Affiliate-Link versehen.

 

Newsletter abonnieren und Freebie erhalten! Zwei tolle Mixed-Media-Gelli-Art-Hintergründe warten auf Dich.

* indicates required

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Bilder & Leinwände, Bücher/DVD Vorstellungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schön das Du Dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen, vielen Dank!