9. Dezember 2015 – Adventskalender – Tür 9

9. Dezember 2015 – Adventskalender – Tür 9

9. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 9 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Materialliste

Cardstock
Bistre – Blau
Wasserzerstäuber
Melting Pot
Dickschichtembossingpulver – Gold
Silikonspachtel
Pigementstempelkissen – Schwarz
Wischmetall/Metallic Paste
Faber-Castell uni-ball eye fine
Tissue Wrap
transparenter Klebstoff
Embellishment – Zifernblatt, Schneeflocken

Motivstempel

Stampers Anonymous

Video-Tutorial

Dickschichtembossing

 

Melt Art – Dickschichtembossing

Von Dickschichtembossing wird gesprochen, wenn grobkörniges Embossingpulver in mehreren Schichten auf ein Element aufgebracht oder mit dem Melting Pot gearbeitet wird.

Dickschichtembossingpulver wird unter verschiedenen Namen vertrieben, wie z. B. UTEE, Liquid Glass, Ultra Thick, Amazing Glaze. Der bekannteste Name ist UTEE, Ultra Thick Embossing Enamel.

UTEE kann auf verschiedene Weise geschmolzen werden, mit dem Heißluftföhn, in der Pfanne, im Backofen, im Melting Pot oder auch im Wasserbad, wenn es gegossen werden soll. Ja selbst über dem Toaster kann UTEE geschmolzen werden. Es dauert allerdings ein wenig, da die Schicht, die mit UTEE aufgebracht wird, dicker als normales Embossingpulver ist.

Wird das UTEE nicht im Melting Pot oder alternativ im Wasserbad gegossen, wird es in mehreren Schichten auf die Oberfläche aufgebracht. In die letzte noch warme Schicht, wird das Stempelmotiv gesetzt, so wie im Video zu sehen.


TIPP

Den Gummi- oder Silikonstempel mit einem Pigmentstempelkissen einfärben., es kann transparent oder farbig sein. Wichtig ist das es ein Pigmentstempelkissen ist. Die Pigmentstempelfarbe ist ein Trennmittel und kann gleichzeitig als Gestaltungselement eingebunden werden, um das Stempelmotiv aus dem Hintergrund stärker hervorzuheben.

*******

Für das Arbeiten mit Dickschichtembossingpulver empfehle ich kräftige Papier, Pappe oder Chipboard. Je kräftiger der Untergrund, umso weniger verformt die Wärme das Material.


 

 

Adventskalender – Tür 9 – Fertigstellung der Karte

9. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 9 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Der Rand des Hintergrundes wird nachdem das Stempelmotiv in das UTEE gedrückt wurde, gedoodelt. Dafür setze ich den Faber-Castell uni-ball eye fine, mein Lieblingsstift, ein. Im ersten Durchgang ziehe ich Striche und übermale diese mit Zick-Zack-Linien.

9. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 9 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Da der Hindergrund durch die Gestaltung mit Bistre und dem Relief schon von sich aus eine große Wirkung hat, braucht es nicht mehr viel. Deshalb werden zwei Streifen Tissue Wrap aufgeklebt.

9. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 9 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

HINWEIS

Tissue Wrap ist ein halbtransprentes, sehr glattes Papier, das sich in jeden Hintergrund einbinden lässt. Durch die Transparenz des Papiers bleibt der Hintergrund weiterhin erhalten und setzt nur Akzente.


 

Weitere Highlights werden mit Schneeflocken-Charms und einem Ziffernblatt gesetzt. Zum Abschluss wird das Relief zart mit Wischmetall in Silver bezogen und das Bild auf hellblauen Cardstock gemattet.

9. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 9 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela RogallUnd voilà fertig ist Karte “Winterzeit”!

Wenn Du noch Fragen zum Dickschichtembossing hast, da hinterlasse einen Kommentar. Ich beantworte Deine Fragen gerne.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Adventskalender
Deine
Daniela Rogall, danielarogall.de

 

1. Dezember 2014 – Adventskalender – Tür 1 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 2. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 2 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 3. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 3 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall
4. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 4 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 5. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 5 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 6. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 6 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall
6. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 6 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 8. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 8 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

 

 

Newsletter abonnieren und Freebie erhalten! Zwei tolle Mixed-Media-Gelli-Art-Hintergründe warten auf Dich.

* indicates required

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Anleitungen/Videos, Karten, Mal- und Stempeltechniken, Mixed Media abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu 9. Dezember 2015 – Adventskalender – Tür 9

  1. Pingback: 10. Dezember 2015 – Adventskalender – Tür 10 - Daniela RogallDaniela Rogall

Schön das Du Dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen, vielen Dank!