6. Dezember 2015 – Adventskalender – Tür 6

6. Dezember 2015 – Adventskalender – Tür 6

6. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 6 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Materialliste

Cardstock – Weiß
Effektpapier – Weiß
dünnes Papier, 80 – 100 g/m²
Goldpapier
Rubbelplatte
Gelato
Sizzix – Stanzschablone Sterne
Abstands-Pads
Brads – Sterne

Video-Tutorial

Frottage

 

Frottage

Frottage ist eine Druck- und Reibetechnik, die wir alle sicher schon mal eingesetzt haben. Vielleicht nicht bewusst, aber Du hast bestimmt als Kind schon mal aus lange Weile etwas auf ein Papier durchgerieben. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals Münzen auf ein Papier gerieben habe. Das dieser Zeitvertreib Frottage-Technik genannt wird, darauf bin ich erst später gekommen. Seither probiere ich immer mal wieder andere Farbmedien mit dieser Technik aus, so wie für dieses Beispiel mit den Gelatos.


TIPP

Für Frottage eignen sich am besten dünne Papier. Die dünnen Papiere nehmen die Unebenheiten und Strukturen des Untergrundes auf und zeigen interessante Muster auf der Oberfläche.

Die Farben, die für Frottage eingesetzt werden können, dürfen nicht zu weich sein. Der Farbabrieb sollte fein sein, damit Muster und Strukturen gut wiedergeben werden können. Je weicher die Farbe, umso verwaschene ist der Eindruck beim Abnehmen der Strukturen.

*******

 

Adventskalender – Tür 6 – Fertigstellung der Karte

6. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 6 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Den in der Frottage-Technik hergestellte Hintergrund wird in 4 Qudrate mit 5 cm x 5 cm geschnitten.

6. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 6 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Einen farblich passendes Hintergrundpapier wird mit dem Gelato hergestellt. Das Papier hat eine Größe von ca. 13 cm x 13 cm.

6. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 6 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall


TIPP

Farblich passende Hintergrundpapier lassen sich mit den Farben, die für die Gestaltung der Karte eingesetzt wurden, herstellen. Dabei ist es ausreichend, wenn am Rand des Hintergrundpapiers ringsherum ein Streifen von ca. 1 cm eingefärbt wird.


 

Die Quadrate werden auf ein weißes Effektpapier montiert und im Anschluss auf das in Rot vorbereitete Hintergrundpapier befestigt.

6. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 6 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela RogallAls nächstes werden Sterne in Weiß und Gold ausgestantzt. Ein Stern wird in Rot passend zur Karte gestaltet.

6. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 6 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela RogallDie Sterne werden übereinander montiert und mit einem Brad und Abstands-Pads auf der Karte platziert und mit weiteren Brads verziert.

6. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 6 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Ich wünsche einen schönen Nikolaus und einen besinnlichen 2. Advent.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Adventskalender
Deine
Daniela Rogall, danielarogall.de

 

1. Dezember 2014 – Adventskalender – Tür 1 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 2. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 2 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 3. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 3 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall
4. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 4 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 5. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 5 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 6. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 6 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

 

 

Newsletter abonnieren und Freebie erhalten! Zwei tolle Mixed-Media-Gelli-Art-Hintergründe warten auf Dich.

* indicates required

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Anleitungen/Videos, Karten, Mal- und Stempeltechniken abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu 6. Dezember 2015 – Adventskalender – Tür 6

  1. Pingback: 7. Dezember 2015 – Adventskalender – Tür 7 - Daniela RogallDaniela Rogall

Schön das Du Dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen, vielen Dank!