16. Dezember 2015 – Adventskalender – Tür 16

16. Dezember 2015 – Adventskalender – Tür 16

16. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 16 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Materialliste

Stoff
Bildausdruck auf Folie
Gel Medium

Cardstock – Weiß, Dunkelblau
Acrylfarben – Blau, Weiß, Gold
Farbrolle/Brayer
Gelli Plate
Sizzix – Stanzschablonen “Sterne”
Brads – Sterne
Vlies
doppelseitiges, transparentes Klebeband

Stempelkissen

Archival Ink – Jet Black

Motivstempel

Just Stamps Design – Weihnachtsschrift

Video-Tutorial

Bildtransfer auf Stoff mit Gel Medium

 

Transfer-Technik mit Gel Medium

Gel Medium wird häufig zum Transferieren von Bildern eingesetzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Gel Medium Bilder zu übertragen.

Variant 1

Zum Einen gibt es die Möglichkeit Gel Medium in mehreren Schichten auf das Bild aufzutragen und diese jeweils trocknen zu lassen. In der Regel weren bei dieser Methode 6 – 8 Schichten Gel Medium aufgebracht. Ist die letzte Schicht vollkommen druchgetrocknet, wird das mit dem Gel Medium bezogenen Bild in lauwarmes Wasser gelegt und die Papierschicht nach und nach mit den Fingern abgerubbelt.

Variant 2

Die zweite Methode ist der ersten sehr ähnlich.Hier wird Bild als auch der Untergrund,  auf den das Bild übertragen werden soll, mit Gel Medium bestrichen. Das mit Gel Medium versehende Bild wird auf den mit dem noch feuchen Gel Medium betrichenden Untergrund gelegt und gut angedruckt. Ist das Gel Medium getrocknet, wird das Papier angefeuchten und mit einem feuchten Schwamm vorsichtig abgerubbelt.

Variant 3

Die Übertragung des Bildes erfolgt von einer Folie. Das Bild, das übertragen werden soll wird auf einer transparenten Folie ausgedruckt. Die Folie als auch der Untergrund, wie im Video zusehen z. B. Stoff,  wird mit Gel Medium bestrichen.

Das Gel Medium muss gut getrocknet sein, dann kann die Folie abgezogen werden. Das Bild ist übertragen.


TIPP

Ausdrucke mit einem Tintenstrahldrucker lassen sich auch gut mit Gel Medium übertragen. Beim Aufbringen des Gel Mediums auf den Ausdruck zügig und in einem Durchgang arbeiten. Damit die Farben beim Aufstreichen des Medium nicht verschoben wird.

*******

Gel Medium trocknet zu einer glatten transparenten Schicht auf und hinterlässt je nach Beschaffenheit des Gel Medium einen matten, seidenmatten oder glänzenden Eindruck. Gläzende Oberflächen lassen das Bild intensiver erscheinen, leuchtender, strahlender.

 


 

Adventskalender – Tür 16 – Fertigstellung der Karte

16. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 16 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Dieser Hintergrund ist nach dem Video “Schnelle Hintergründe mit der Gelli Plate” entstanden. Die rote Acrylfarbe wurde in diesem Beispiel duch blaue Acrylfarbe ersetzt.

Das auf den Stoff übertragene Bild wird auf dem Hintergrund fixiert. Dafür wird im Beispiel transparentes, doppelseitiges Klebeband eingesetzt. Mit Masking und Tissue Tape wird das Stoffelement zusätzlich befestigt und verziert.

16. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 16 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Weitere Blickpunkten bilden die Sterne, die mit einer Sizzix-Stanzschablone ausgestanzt und emboost werden sowie die Stern-Brads. Der goldene Fleck ist getrocknete Acrylfarbe, die ich von einer Silikonunterlage abgezogen habe. Diese Acrylschicht lässt sich wunderbar als Metallflocken- oder Blattgoldersatz einsetzen.

16. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 16 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Zum Abschluss wird das Bild mehrfach mit Cardstock hinterlegt und der Schriftzug “Merry Christmas” platziert.

16. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 16 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Adventskalender
Deine
Daniela Rogall, danielarogall.de

 

1. Dezember 2014 – Adventskalender – Tür 1 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 2. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 2 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 3. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 3 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall
4. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 4 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 5. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 5 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 6. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 6 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall
6. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 6 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 8. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 8 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 9. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 9 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall
10. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 10 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 11. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 11 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 12. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 12 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall
13. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 13 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 14. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 143 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall 15. Dezember 2015– Adventskalender – Tür 15 - Meine virtuellen Süßigkeiten, um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen - Idee und Umsetzung Daniela Rogall

 

 

Newsletter abonnieren und Freebie erhalten! Zwei tolle Mixed-Media-Gelli-Art-Hintergründe warten auf Dich.

* indicates required

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Anleitungen/Videos, Mal- und Stempeltechniken, Mixed Media abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu 16. Dezember 2015 – Adventskalender – Tür 16

  1. orsolina sagt:

    Vielen Dank für deine tollen Anregungen, begleitet durch die Videos. Echt klasse.

    LG Biggi

    • Daniela Rogall sagt:

      Danke Biggi, schön wenn es gefällt. Ich hatte auf jeden Fall Spaß beim drehen und zusammenstellen.
      Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar.
      Liebe Grüße
      Dani

  2. Pingback: 17. Dezember 2015 – Adventskalender – Tür 17 - Daniela RogallDaniela Rogall

Schön das Du Dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen, vielen Dank!